»ADAC des Energiesparens« ist gescheitert

Kofler Energies: Rückzug aus Privatkundengeschäft

11. Februar 2011, 16:43 Uhr | Heinz Arnold
Zum Start des Kofler Energies Club im letzten Oktober blickte Dr. Georg Kofler zuversichtlich in die Zukunft und wollte bis Ende 2012 rund 1 Million Mitglieder gewinnen.
© Kofler Energies

Jetzt ist es offiziell: Weil die Akzeptanz des Kofler Energies Club hinter den Erwartungen zurück blieb, werden die Marketing- und Vertriebsaktivitäten eingestellt, Club-Chef Dr. Peter Vest verlässt das Unternehmen.

Die Bestandskunden erhalten weiterhin die zugesagten Leistungen, Kofler Energies konzentriert sich künftig auf das erfolgreiche Geschäftskundensegment.

Das Aus kam bereits vier Monate nach dem vollmundig angekündigtem Start.

Dr. Georg Kofler, Aufsichtsratsvorsitzender der Kofler Energies Club AG: »Dem Kofler Energies Club ist es leider nicht gelungen, die deutschen Privathaushalte mit seinem Angebot für professionelles Energiesparen zu überzeugen. Obwohl es im Vorfeld des Starts zahlreiche ermutigende Indikatoren für ein großes Marktpotenzial und eine positive Marktakzeptanz gab, hat der Kofler Energies Club den realen Markttest nicht bestanden. Wir müssen nun die unternehmerischen Konsequenzen ziehen und das Produkt vom Markt nehmen. Aber wir sind nicht entmutigt: Die Kofler Energies Gruppe wird weiterhin in den Bereich der Energieeffizienz investieren, allerdings mit klarem Fokus auf Energiedienstleistungen für Geschäftskunden.«

Nach vorläufigen Zahlen hat Kofler Energies seinen Umsatz in diesem Bereich 2010 um mehr als 30 Prozent auf rund 160 Mio. Euro gesteigert. Die wichtigsten Beteiligungen in diesem Segment schreiben bereits schwarze Zahlen im operativen Geschäft.

Das Geschäftsfeld Energieeffizienz für Geschäftskunden vernetzt die Aktivitäten mehrerer Unternehmen: Kofler Energies Power AG, Kofler Energies Energieeffizienz GmbH und Kofler Energies Ingenieurgesellschaft mbH. Die Gesellschaften agieren als kompetente Partner für Energiedienstleistungen. Gemeinsam decken sie das gesamte Leistungsspektrum für Energieeffizienz ab: von der Energiebeschaffung und -belieferung mit Gas und Strom, über Energieoptimierung, Wärmelieferung und integriertes Energiemanagement bis hin zur technischen Planung, Bau und Betrieb von energetischen Anlagen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!