Klaglos schalten

Seit wann arbeitet der dienstälteste Stufenschalter der Welt?

9. März 2016, 14:34 Uhr | Heinz Arnold
 Der Beweis für die einzigartige Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Stufenschalter
Der Beweis für die einzigartige Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Stufenschalter
© MR

Der älteste weltweit noch in Betrieb befindliche Stufenschalter verrichtet unverdrossen seine Dienste im UNIPER-Ölkraftwerk Ingolstadt. Jetzt raten Sie einmal, wer ihn wann gebaut hat!

Die richtige Antwort lautet: Gebaut hat ihn die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) den Stufenschalter vom Typ OILTAP DIII die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) im Jahr 1950. Das bedeutet: Seit 65 ist der Stufenschalter in Betrieb - der Beweis für die einzigartige Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Produkte, die bei regelmäßiger Wartung auch nach Jahrzehnten zuverlässig arbeiten.

Im Rahmen des Jubiläums »90 Jahre Widerstandsschnellschalter« ging das Unternehmen auf der Suche nach dem weltweit ältesten noch in Betrieb befindlichen Stufenschalter. Rund 10.000 Kunden waren aufgerufen, sich an der Suche zu beteiligen. Ihre Rückmeldungen waren beeindruckend. Die Kunden schickten Fotos von Typenschildern und Dokumente, die die extrem Langzeitqualität bestätigten. Der Schlüssel dafür ist regelmäßige Wartung, für die weltweit qualifizierte MR-Spezialisten verfügbar sind.

90 Jahre Widerstandsschnellschalter

Im September 1925 reichte Dr. Bernhard Jansen das Patent für den ersten Widerstandsschnellschalter der Welt ein. Er erfand einen Regelmechanismus der es erlaubt, die elektrische Spannung unter Last und ohne jede Unterbrechung zu regeln. Ein Meilenstein in der Geschichte der Energietechnik und zugleich Start der Partnerschaft mit den Gründern der Maschinenfabrik Reinhausen (MR). Seitdem prägt MR die Branche maßgeblich mit und definiert mit konsequenten Weiterentwicklungen neue Standards. Das Unternehmen ist noch immer im Besitz der Gründerfamilien Scheubeck und Jansen und hat seine Unabhängigkeit und Eigenständigkeit über Generationen bewahrt.

Installierte Basis: 250.000 Laststufenschalter weltweit

Laststufenschalter von MR sind seit fast einem Jahrhundert weltweit im Einsatz. Mit 250.000 verkauften Geräten verfügt das Unternehmen über die größte installierte Basis und zugleich auch die größte Betriebserfahrung. Etwa 80 Prozent der Schalter sind noch immer im Einsatz und beweisen die außergewöhnliche Qualität und Zuverlässigkeit, die bei Kunden an erster Stelle stehen.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Maschinenfabrik Reinhausen