SHERPA und XAP

Softwarelösungen für Energieversorger

26. Februar 2015, 8:49 Uhr | Hagen Lang
© Somentec Software GmbH

Die Somentec Software GmbH und die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH (SSH) stellten auf der E-world energy & water ihre Softwarelösungen SHERPA und XAP vor. Das Prozessdienstleistungspaket SHERPA der SSH für den Vertrieb gibt es – auf Basis von XAP – jetzt für die Marktrollen Netzbetreiber und Wärmeversorger.

»Wie immer ein Kunde sich aufstellen möchte – zwischen den Lösungspolen Software-Eigenbetrieb, Software-Hosting, Cloud-Anwendung und komplettem Prozess-Outsourcing ist alles möglich«, erklärt Ronald Pfitzer, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall und Sprecher der Geschäftsleitung bei Somentec. »Für bestehende und potenzielle Kunden bedeutet unsere Zusammenarbeit in vielerlei Hinsicht einen spürbaren Mehrwert«, versichert Olaf Polak, ebenfalls Geschäftsführer bei Somentec.

Volle Entscheidungs- und Entwicklungsfreiheit bieten die Systeme etwa für neugegründete Energielieferanten und Netzbetreiber. Bei noch geringer personeller Ausstattung nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit können sie XAP implementieren und zunächst einen großen Anteil Prozessunterstützung durch SHERPA zubuchen. Bei wachsender Erfahrung und personellem Wachstum kann die externe Unterstützung dann zurückgefahren werden. Viele Unternehmen entscheiden sich aber für das Komplett-Outsourcing von Geschäftsprozessen, um alle Kapazitäten konzentriert im Kerngeschäft einzusetzen.

In Essen demonstriert wurde ebenfalls die XP Web Service Umgebung. Das neue Produkt im Kontext Service-orientierter Architektur (SOA), XAP.portal, stieß bereits beim Somentec-Anwendertreffen im November 2014 auf Zuspruch. Mit ihm können Versorgungsunternehmen Endkunden unabhängig vom verwendeten Basissystem leicht in kommunikative und administrative Prozesse einbinden. Die Endkunden können per Browser Verbrauchs- und Abrechnungsdaten aus dem XAP-System abrufen, Adressdaten ändern und Zählerstände eingeben.

»Energieversorger können ihren Endkunden mit XAP.portal den Komfort eines Kundenportals bieten, müssen aber keine großen Summen investieren«, sagt Christian Hartlieb, Somentec Geschäftsführer und verantwortlich für Softwareentwicklung und Produktmanagement.

Als flexibles Business Intelligence-Tool steht Kunden zudem XAP.dynamic zur Verfügung und weitere Innovationen sind in der Pipeline: »Es geht mit neuen Ideen und noch mehr Elan weiter«, so Christian Hartlieb.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!