Destatis

1395 Gigawattstunden Strom aus Klärgas erzeugt

2. August 2016, 11:48 Uhr | Nicole Wörner

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden im Jahr 2015 in den Kläranlagen in Deutschland 1395 Gigawattstunden Strom aus Klärgas erzeugt. Gegenüber 2014 war das ein Plus von 3,6 %.

Bei einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Stromverbrauch von rund 1800 Kilowattstunden könnte mit dieser Strommenge laut Destatis eine Großstadt wie Frankfurt am Main ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. 

In den Kläranlagen wurden 92 % des erzeugten Stroms selbst verbraucht und 8 % in das Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist. 

In Deutschland gab es 2015 über 10.000 Kläranlagen, in 1252 davon wurde im Rahmen der Klärschlammfaulung Klärgas gewonnen.

Gemessen an der gesamten Strombereitstellung aus erneuerbaren Energien im Jahr 2015 hatte Klärgas einen Anteil von rund 1 %. 


 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH