Bruttostromerzeugung 2013

Anteil der erneuerbaren Energien wächst auf 24 %

3. April 2014, 17:11 Uhr | Nicole Wörner
Vergleich der Jahre 2000 und 2014
© Statistisches Bundesamt 2014

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden in Deutschland im Jahr 2013 rund 634 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt. 24 % davon stammten aus erneuerbaren Energien.

Während 2013 somit fast ein Viertel des Stroms aus regenerativen Energien gewonnen wurde, waren es im Jahr 2000 gerade einmal 7 %. Bedeutendster erneuerbarer Energieträger war damals die Wasserkraft (4 %).

2013 wurde Ökostrom vor allem durch Windkraft (8 %), Biomasse (7 %) und Photovoltaik (5 %) erzeugt.

Im Rahmen der Energiewende sollen erneuerbare Energien langfristig zum wichtigsten Energieträger werden. Ihr Anteil an der Bruttostromerzeugung in Deutschland soll bis 2050 auf mindestens 80 % steigen. 2013 war mit Braunkohle jedoch noch eine fossile Energiequelle wichtigster Energieträger. Zusammen mit Steinkohle machte Braunkohle 45 % der Bruttostromerzeugung aus.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.