Energiewende

Bau Europäischer Erdgas-Kraftwerke auf Zehnjahres-Tiefstand

8. Oktober 2014, 13:31 Uhr | Hagen Lang
© Pratt/Hagen Lang

Seit 2008 hat Europa ein starkes subventioniertes Wachstum erneuerbarer Energien gesehen, anhaltende Perioden schwacher Nachfrage und niedrige Großhandelspreise. Dies hat Investitionen in Kraftwerke und speziell in den Bau von Gaskraftwerken abgeschreckt.

Dies erklärte Henry Edwardes-Evans, stellvertretender Mitherausgeber von »Power in Europe«, einer Publikation des Energie-Informationsproviders Platts. Anfang 2012 waren Gas-Kombi-Kraftwerke mit einer Leistung von 15 GW im Bau. Dies steht einem konstatierten »Sturm aufs Gas« in 2006 gegenüber, als Platts Project Tracker mehr als 23 GW im Bau befindlicher Kraftwerksleistung konstatierte.

Momentan liegen 35 GW geplanter Kraftwerksleistung auf Eis, ohne, dass es Anzeichen für deren Reaktivierung gäbe. Dutzende von Projekten wurden in den letzten Jahren gestrichen oder verschoben und eine Handvoll laufender Kraftwerke stehen zum Verkauf, inklusive Verbund-eigener Kraftwerke in Frankreich und drei Centrica-Kraftwerke in Großbritannien. Andere werden dekommissioniert und ihre Technik ins Ausland verkauft.

»Es gibt derzeit nur wenige Perspektiven für die Entwicklung von Heizkraftwerken in Westeuropa«, sagte Edwardes-Evans. »Bevorstehende Kapazitätsauktionen in U.K. und Belgien werden heiß umkämpft sein; in Deutschland sehen Analysten in den nächsten Jahren keinen Bedarf für neue Anlagen. Vielmehr gibt es einen Trend zu Schließungen und zum Einmotten von Anlagen in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Österreich.

Der »Platts Tracker« registriert gegenwärtig den Bau von 6,8 GW Kohlekraftwerksleistung in Deutschland und den Niederlanden, während 3 GW auf der Liste genehmigter aber nicht in Angriff genommener Projekte stehen. Entwickler geben offen zu, dass die Kapazitäten zu einer Zeit geplant wurden, als die Nachfrage wuchs und die Preise höher waren.

Pumpspeicherkraftwerke erleben – hauptsächlich in Portugal und der Schweiz – mit im Bau befindlichen 4,6 GW ein kleines Comeback, allerdings ist die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben oder stark gefährdet, da der Solarstromüberschuss die Preisspitzen, von denen Pumpspeicherkraftwerke leben, zunehmend einebnen. 3,2 GW nuklearer Kraftwerkskapazität befinden sich gegenwärtig in Europa im Bau. Offshore Windkraftwerke werden z.Zt. 15 gebaut. Von diesen 4,3 GW Gesamtleistung entstehen 2,36 in Deutschland und 1,4 in Großbritannien. Der Kapazitätszubau liegt 25 Prozent unter dem Vorjahr und Fachleute befürchten, dass dieser Trend auch 2015 und 2016 anhält.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung