Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern

Halbjahreszahlen: SMA beeindruckt

18. August 2010, 11:58 Uhr | Manne Kreuzer

Rasantes Wachstum: Der Umsatz der SMA Solar Technology war im ersten Halbjahr 2010 fast so hoch wie im Gesamtjahr 2009.

Das erste Halbjahr 2010 geht als das bisher erfolgreichste in die Unternehmensgeschichte ein«, betont Günther Cramer, Vorstandssprecher der SMA. Der Halbjahresfinanzbericht für Januar bis Juni 2010 weist 815,8 Mio. Euro Konzernumsatz und 3146 MW verkaufter Wechselrichterleistung aus. Damit hat sich der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode sogar mehr als verdreifacht. Wesentliche Nachfrageimpulse gingen dabei vom deutschen Photovoltaikmarkt aus. Mit Blick auf die vorzeitige Anpassung der Einspeisevergütung für Solarstrom ab dem 1. Juli 2010 haben viele Anlagenbetreiber in Deutschland Investitionen vorgezogen. In den Auslandsmärkten war ebenfalls eine stärkere Nachfrage erkennbar.

Die Umsatzentwicklung wurde allerdings im ersten Halbjahr durch die eingeschränkte Verfügbarkeit von Elektronikkomponenten beeinflusst. »In den nächsten Monaten liegt unser Augenmerk insbesondere auf der Erhöhung unserer Produktionsmengen sowie dem Ausbau unserer Technologie- und Marktführerschaft", erklärt Günther Cramer.

SMA Solar Technology auf der PVSEC: L3/H2/B11


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SMA Solar Technology AG