»INSA«

Netzeinspeise-Regelautomatik für Biogas-BHKW

4. Dezember 2013, 15:33 Uhr | Hagen Lang
»INSA« ist mit Abmessungen von 3x1,2x1,3 Metern relativ kompakt.
© WELTEC BIOPOWER

»INSA« von WELTEC BIOPOWER erleichtert BHKWs die Teilnahme am Regelenergiemarkt. Greifen Netzbetreiber in die Stromproduktion von BHKWs ein, nutzt »INSA« den BHKW-Strom zur Erzeugung thermischer Energie, die ins Wärmenetz eingespeist wird.

Anlagenbetreiber, die zur Regelenergie beitragen, werden künftig mit zusätzlichen Erlösen belohnt. Dezentrale Kraftwerke wie Biogas-BHKWs, deren Leistung leicht gedrosselt und wieder hochgefahren werden kann, profitieren besonders. Regelt der Netzbetreiber die Stromerzeugung des BHKWs beispielsweise herunter, greift »INSA« ein und leitet den BHKW-Strom zur Erzeugung thermischer Energie um, die ins Wärmenetz eingespeist werden kann. Die Autarkie des BHKW bleibt unberührt, weil die Steuerungseinheit des Stromvermarkters in »INSA« eingebaut ist. Sobald der Strombedarf des Netzes ansteigt, schaltet sich »INSA« ab und die Stromeinspeisung des Kraftwerkes in das Netz wird in Sekundenschnelle wieder hergestellt.

BHKWs können so ständig unter Voll-Last gefahren werden, auch wenn der Netzbetreiber keine Stromeinspeisung zulässt. So können Biogasanlagenbetreiber die Wärmelieferung kontinuierlich aufrechterhalten, der Gärprozess bleibt ungestört und der Komponentenverschleiß (etwa durch das Ein- und Ausschalten des Motors) reduziert sich.

»Anlagenbetreiber dürfen nun aber nicht denken, dass INSA den Großteil des Tages in Betrieb ist. In der Regelenergie dauern die Eingriffe der Netzbetreiber oftmals nur wenige Minuten bis maximal eine Stunde, aber dafür kann die Anlage mehrfach am Tag abgerufen werden,« erklärt Jens Flerlage, Spezialist für Direktvermarktung und Regelenergie bei WELTEC BIOPOWER. Weil die Steuerungseinheit des Stromvermarkters in »INSA« eingebaut ist, hat der Stromvermarkter nur darauf Zugriff und nicht direkt auf die Biogasanlage. Die Eingriffe erfolgen vollautomatisch, stufenlos und mit sehr kurzen Reaktionszeiten, die alle Regelleistungsanforderungen voll bedienen. Der Einbau von »INSA« kann ohne Baugenehmigung erfolgen. WELTEC BIOPOWER veranschlagt für die Anlage einen Amortisationszeitraum von knapp zwei Jahren. Bei einer Leistung von 510 kW und einer Motorleistung von 5,5 kW erreicht die Anlage nach Herstellerangaben einen Wirkungsgrad von 81 Prozent.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!