Hochschule Koblenz

Neuer Professor für »Erneuerbare Energietechnik«

24. März 2016, 10:56 Uhr | Nicole Wörner
Präsident der Hochschule Koblenz Prof. Dr. Bosselmann-Cyran (l.) mit Prof. Dipl.-Ing. Johannes Stolz
© Hochschule Koblenz

Die Hochschule Koblenz hat einen neuen Professor für den Fachbereich Ingenieurwesen ernannt: Prof. Dr.-Ing. Johannes Stolz übernimmt zum Sommersemester 2016 am RheinMoselCampus in Koblenz in der Elektrotechnik die Professur »Erneuerbare Energietechnik«.

»Ich werde versuchen, in der Lehre nicht nur die Theorie alleine zu behandeln, sondern dass ganze so praxis- und anwendungsnah nah wie möglich zu gestalten«, so Stolz. »Das Leben ist bunt, da kommt man mit ‚grauer‘ Theorie allein nicht weit.«

Prof. Stolz war zuvor sechs Jahre in der Industrie bei einem Schweizer Arbeitgeber für die Hochspannungsprüftechnik tätig. Durch die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten sowie die Betreuung von Praktikanten und Masterarbeiten hat Johannes Stolz gemerkt, dass es viele Spezialisten aber wenig Generalisten gibt.

»Wie ein Würfel hat jedes Problem mehrere Seiten - nicht nur eine, und je mehr Seiten man kennt, desto einfacher ist es«, unterstreicht Stolz. Er möchte in seinen Lehrveranstaltungen »Regenerative Energietechnik«, »Elektrische Energieübertragung«, »Elektrische Anlagentechnik« und »Leistungselektronik« den Studierenden beibringen, wie man technische Probleme lösen kann. 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Energietechnik