Nach der Insolvenz

Asset Deal ermöglicht Neustart für Q3 Energie

26. Januar 2015, 15:20 Uhr | Engelbert Hopf

Thomas Neumann, einem der Altgesellschafter und Geschäftsführer der Q3, ist es nach der Insolvenz von Q3 Energieelektronik gelungen, zusammen mit dem Fertigungspartner braun elektronik plus feinwerktechnik ein neues Unternehmen zu gründen, die Q3 Energie.

Im Rahmen eines Asset Deals wird die neugegründete Q3 Energie zum Jahresbeginn nun die Q3 Energieelektronik kaufen. Das vielfach ausgezeichnete Unternehmen hatte im November letzten Jahres, nach einem zähen Ringen um eine gesellschaftliche Umstrukturierung mit einhergehender Refinanzierung Insolvenzantrag gestellt. Eröffnet wurde das Insolvenzverfahren am 1. Januar 2015.


Ein Kaufvertrag für die Q3 Energieelektronik ist bereits unterschrieben. Er bedarf nur noch der Zustimmung der Gläubigerversammlung, um in Kraft zu treten. Das neu gegründete Unternehmen Q3 Energie mit Hauptsitz in Laupheim (Standort des Fertigungspartner braun) und mit Niederlassungen in Kaufbeuren und Biberach erhält im Rahmen des angestrebten Kaufs der Q3 Energieelektronik fast alle Arbeitsplätze des Unternehmens. Bereits jetzt ist geplant, mittelfristig neue Mitarbeiter im Bereich Entwicklung einzustellen.


Q3 Energie möchte auf den vorhandenen Technologien und Produkten aufbauen, und vor allem im Entwicklungsbereich weiter investieren. Q3 Energietechnik hatte sich in den letzten Jahren vor allem für die sehr frühe Entwicklung des Speichersystems »Q BEE« und eine patentierte Feuerwehrschaltung für PV-Module einen Namen in der Branche gemacht. Das Produktspektrum von Q3 Energie soll zukünftig aus Wechselrichtern, Batteriespeichern, Feuerwehrabschaltungen und Anschlusstechnik (Stringboxen und GAKs) bestehen.


Neben der deutlich besseren Kapitalausstattung des neuen Unternehmens, sollen sich in Zukunft vor allem die Synergien mit dem Fertigungspartner braun elektronik plus feinwerktechnik, positiv auswirken. Gefertigt wird in Zukunft fast das gesamte Spektrum der Eigenprodukte am Hauptsitz der Q3 Energie in Laupheim.


Mit der Produktion der Anschlusstechnik wurde bereits begonnen. Spätestens ab Februar sollen auch wieder Wechselrichter lieferbar sein. Beim Fertigungspartner braun wird derzeit das Speichersystem Q BEE in die Produktion eingesteuert. Vorgesehen ist bislang ein Lieferbeginn in kleinen Serien ab Q1/2015 mit sukzessiver Steigerung bis zur Jahresmitte 2015.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!