Frankenthal

Größte PV-Dachanlage Europas 2016 entsteht in der Pfalz

30. November 2016, 13:54 Uhr | Hagen Lang
© maxsolar GmbH

Im pfälzischen Frankenthal entsteht auf dem Dach eines Logistikzentrums die mit 50.000 m2 und 4 MW Kapazität größte Dach-Photovoltaikanlage Europas. Betreiber ist die Bürgergenossenschaft Energie Inn Salzach eG (EGIS), - an der sich jeder privat beteiligen kann.

Die mit 50.000 m2 Fläche größte PV-Anlage Europas besteht aus 15.000 Modulen mit einer Gesamtleistung von 4010,6 kWp. Die EnergieGenossenschaft Inn Salzach eG wird die Anlage noch 2016 mit Ihrem Projektpartner fertigstellen, sodass sie nicht an den ab 2017 verpflichtenden Ausschreibungen für Projekte dieser Leistungsklasse teilnehmen muss sondern die klassische Einspeisevergütung erhält.

»Dank der guten Zusammenarbeit mit allen Zulieferern und dem guten Wetter sind wir absolut im Zeitplan und werden das Ziel sicher erreichen«, sagt Christoph Schindler von der Firma MaxSolar GmbH, dem Projektpartner de EGIS. Die Anlage soll jährlich 3,66 MW erneuerbaren Strom in das öffentliche Netz liefern, was dem Verbrauch von 1.050 Durchschnittshaushalten entspricht. Die Dachanlage kann aber auch jederzeit auf eine Eigenversorgung des Gebäudes umgestellt werden.

Dacharbeiten Frankenthal
© maxsolar GmbH

»Logistikzentren haben einen ähnlich hohen Strombedarf wie produzierende Unternehmen. Da wäre es nicht im Sinne der Energiewende wenn wir die Möglichkeit der Eigenversorgung nicht in unserem Konzept berücksichtigt hätten. Da der zukünftige Mieter des Logistikzentrums das Gebäude aber erst Ende 2017 beziehen wird, haben wir uns zunächst für die Volleinspeisung entschieden. Wir hoffen aber den Mieter von der Nutzung des sauberen Sonnenstroms vom eigenen Dach überzeugen zu können«, erklärt der Vorsitzende der EGIS eG, Pascal Lang.

Die EGIS eG hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere kleine und große Projekte realisiert, mit der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern vor Ort und aus ganz Deutschland, sowie durch die Unterstützung der Kommunen am Standort der Projekte. Für das Projekt Frankenthal gibt die EGIS eG 4.500 Genossenschaftsanteile zu je 150,- € zzgl. 5,- € Aufgeld je Anteil aus, die ab dem 01.Dezember 2016 erworben werden können. Es besteht bereits eine Warteliste aus Interessierten. Weitere Informationen über das Projekt in Frankenthal (Pfalz) und zur EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG sind online erhältlich www.egis-energie.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Energieerzeugung