Teamtechnik

Hochleistungsstringer TT2100 erreicht 65 MWp p.a.

2. Mai 2016, 15:57 Uhr | Hagen Lang
© teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH

Teamtechnik stellt auf der Leitmesse für Photovoltaik SNEC in Shanghai eine neue Generation von Hochleistungsstringern vor, die mit einer Taktleistung von 1,7 Sekunden und einer Jahresleistung von 65 MWp einen neuen Rekord für Single-Track-Systeme aufstellen.

Teamtechnik gibt eine Verfügbarkeit des Systems von 98 Prozent an. Die Entkoppelung der Prozesse »Verbinder- und Zellenhandling« und »Löten« mittels eines patentierten Niederhaltersystems gewährleistet auch bei sehr schmalen Verbindern von bis zu 0,6 mm eine gute Verbinderlage. Zusammen mit dem kontaktlosen Infrarotlicht-Lötverfahren, das Schwankungen im Zellenmaterial ausgleicht werden so gute Lötergebnisse, präzise Verbinderlagen und exakte Stringgeometrien kontinuierlich erreicht.

Solarzellen kann das System mit bis zu sechs Busbars verarbeiten, auch nach Auslieferung ist die Anlage auf fünf oder sechs Busbars aufrüstbar, sowohl für Voll- als auch für Halbzellen. Das Ergebnis ist eine hohe Stringqualität mit Bruchraten zwischen 0,1 und 0,3 Prozent.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu teamtechnik Maschinen und Anlagen

Weitere Artikel zu Energieerzeugung