Überspannungsschutz für PV-Anlagen

Leckstromfrei und langlebig

7. Juni 2010, 15:57 Uhr | Heinz Arnold

Speziell für den Schutz von Photovoltaikanlagen gegen Überspannungen hat Citel den neuen DS50 PV/G ausgelegt. Der leckstromfreie Ableiter vom Typ 2 zeichnet sich durch seine lange Lebensdauer aus, wie sie im Umfeld von Photovoltaikanlagen gefordert wird.

»Wir haben die Vorteile der gasgefüllten Funkstrecke und die Vorteile der Varistortechnik kombiniert«, sagt Alain Ruen, Geschäftsführer von Citel Electronics. In Überspannungsschutzgeräten vom Typ 2 kommen heute Varistoren zum Einsatz, die zwar grundsätzlich funktionieren, allerdings einen Nachteil aufweisen: Die Leckströme begrenzen die Lebensdauer, die unter Einfluss von hohen Umgebungstemperaturen und Feuchtigkeit weiter sinkt. Eine hohe Lebensdauer ist aber gerade für den Einsatz in Photovoltaikanlagen wichtig, denn hier kommt es auf Langlebigkeit an, für den Blitzschutz genauso wie für die Photovoltaik selber.

Außerdem sorgen die Leckströme für Energieverluste. »Die fallen zwar nicht sehr stark ins Gewicht, gerade aber für den Einsatz in der Photovoltaik, wo die Hersteller der Anlagen um jedes Prozent Gewinn an Wirkungsgrad hart kämpfen, sollte man Energie nicht freiwillig verschwenden«, sagt Alain Ruen, Geschäftsführer der Citel GmbH in Bochum.

Der Trick im Aufbau der neuen VG-Familie besteht darin, dass Citel eine gasgefüllte Funkstrecke entwickelt hat, die in Reihe zu Varistoren geschaltet ist. Mit dieser Kombination konnte Citel den größten Nachteil der gasgefüllten Funkstrecke umgehen, den Netzfolgestrom. Außerdem ist mit dem Aufbau für die galvanische Trennung gesorgt. Der Ableiter arbeitet nur bei einem Überspannungsereignis, danach wird sofort wieder die Netzspannung hergestellt. Die fehlerresistente Y-Schaltung stellt im Falle eines Isolationsfehlers sicher, dass der Überspannungsschutz weiter besteht. Die galvanische Trennung sorgt dafür, dass keine Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Der neue DS50PV-1000/G verfügt außerdem über eine optische und fernauslesbare Fehlersignalisierung sowie austauschbare Schutzmodule. Der Überspannungsschutz ist für Betriebsspannungen von 500, 800 und 1000 Vdc erhältlich und für die Montage auf Hutschienen ausgelegt. Durch das steckbare Schutzmodul ist im Fehlerfall ein schneller Austausch gewährleistet.

Damit ist der neue CITEL-DS50PV der erste Typ-2-Ableiter, der die Anforderung von hoher Lebensdauer, Anlagen-Kompatibilität und Sicherheit gegen Überspannungsschutz kombiniert. Führt das nicht zu einer größeren Bauform? »Die Kombination ist in einem Standard-Gehäuse mit einer Breite von 1 TE untergebracht«, antwortet Ruen. Und auch was den Preis betrifft, sieht er keine großen Unterschiede: »Die Kosten liegen nicht über denen konventioneller Produkte, die heute zur Verfügung stehen.«

Traditionell hatte sich der französische Hersteller Citel auf die Entwicklung von Gasableitern spezialisiert und ist in diesem Markt nach Epcos weltweit die Nummer 2. Citel entwickelt aber auch Varistoren. »Wir sind die einzigen, die beide Techniken im eigenen Hause entwickeln, deshalb können wir sie auch sehr gut kombinieren«, erklärt Alain Ruen.

 


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CITEL Electronics GmbH