ZIMM Solar

Präzise und stabile Nachführungen

30. Mai 2010, 8:40 Uhr | Heinz Arnold
© ZIMM Solar

Auf der Intersolar Europe zeigt ZIMM Solar (C4.310) die zum Patent angemeldete Nachführ-Kinematik Mohnblume, die beide Achsen des Solar-Trackers – Elevation und Azimut – zugleich steuert.

Das reduziert gegenüber dem herkömmlichen Drehkranz nicht nur die Bauteilevielfalt, sondern zugleich die Betriebs- und Montagekosten für einen wartungsfreien Betrieb.

Den Solar-Aktuator ZSA-21 hat ZIMM Solar speziell für kleinere Solar-Tracker mit einer statischen Zug- und Druckkraft von bis zu 21 kN konstruiert. Mit den drei Baugrößen ZSA-21, ZSA-32 und ZSA-62 deckt bereits die Standardbaureihe den Großteil der Anforderungen des Marktes ab. Außerdem zeichnet sich der Aktuator durch  hohe Zuverlässigkeit, eine robuste Konstruktion für hohe Zug- und Druckkräfte aus. Die Solar-Aktuatoren ZSA können über 20 Jahre hinweg wartungsarm betrieben werden. Die Verstellgenauigkeit bis zu 0,1 mm aus ist auch für CPV-Tracker interessant, die eine hohe Genauigkeit erfordern.

Je nach Einbausituation legt ZIMM die Solar-Aktuatoren nach Kundenwunsch aus. Das betrifft Hublängen genauso wie Endschalter, Drehgeber, Verkabelung oder Stecker und insbesondere die Motoren, die in 24-V-, 230-V- und 400-V-Ausführungen erhältlich sind.

Das Prinzip, die Einzelkomponenten der elektromechanischen Aktuatoren nach Baukastensystem zusammenzusetzen, übernimmt ZIMM aus seiner Fertigung der Spindelhubgetriebe für die Industrie.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung