Sicherheit im Brandfall

PV-Generator einfach abschalten

27. Juli 2015, 8:34 Uhr | Heinz Arnold
Ein Mikrocontroller steuert die Schaltung von bis zu 900 VDC /10 A pro String.
© Q3 Energie

Die neue Generation des »Q Fire Switchs« hat Q3 Energie auf die einfache Nachrüstbarkeit ausgelegt. Außerdem sinkt der Energieverbrauch des Systems durch mikrocontrollergesteuerte Hochleistungsschalter deutlich.

Der Q Fire Switch von Q3 Energie bietet in Gebäuden mit PV-Anlagen Sicherheit bei Wartungsarbeiten und im Brandfall. Er sorgt bereits am Dacheintritt für die galvanische Trennung des PV- Generators. Um gezielt auch bei Tageslicht das Gebäude im Inneren DC-seitig spannungsfrei schalten zu können, wird eine Schaltbox am Dacheintritt installiert und mit einer kleinen Steuereinheit verbunden.

Das Schalten erfolgt dann entweder direkt über die Steuerbox oder über einen optionalen externen Notausschalter. Zudem ist das System AC-gekoppelt, schaltet also auch beim Wegfallen des Netzes die Leitungen der PV-Module im Gebäude aus. Ein manueller Eingriff nach einem Stromausfall ist nicht notwendig, weil das System automatisch zuschaltet, wenn das öffentliche Netz wieder verfügbar ist.

Der Preis für ein System liegt für 4 Strings – also bis zu Leistungen von etwa 20 kWp – bei 655 Euro netto. Der Q Fire Switch ist modular erweiterbar, hat also keine Einschränkung bezüglich der Anlagengröße. 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!