SOLARC/MECOMO

Solarversorgte GPS-Einheiten

30. Mai 2010, 8:55 Uhr | Heinz Arnold

Die in einem flachen, robusten Gehäuse untergebrachte, solarversorgte GPS-Einheit ist für Außeninstallationen optimiert, für kontinuierliches Tracking/Geofence ausgelegt und kann die Ortung mindestens fünf Jahre ohne Wartung durchführen.

SOLARC innovative Solarprodukte und die MECOMO AG haben Ende 2008 an einer internationalen Ausschreibung von DHL zur Lieferung von solarversorgten GPS-Ortungseinheiten teilgenommen. Die Systeme dieser Anbieter wurden in den Wintermonaten von Dezember 2008  bis Februar 2009 in der Praxis getestet, also unter den härtesten Bedingungen für die solarversorgten GPS-Einheiten. SOLARC/MECOMO konnten sich durchsetzen und haben die Installation mittlerweile großflächig im Feld durchgeführt – das System befindet sich bereits erfolgreich im Einsatz.


Die solarversorgte GPS-Einheit MECOMO GPS solar hat das Unternehmen speziell für die Ortung von Wechselbrücken und Containern entwickelt. Dabei kommt es auf die autarke Stromversorgung, auf Robustheit und Wetterfestigkeit, auf die flexible und einfache Montage sowie auf die langjährige Wartungsfreiheit an.


Die GPS-Einheit verfügt über einen Akku mit großer Kapazität, so dass sie auch ohne externe Stromversorgung bereits eine Standzeit von drei Jahren bei einer Ortung/Tag erreicht. Das leistungsfähige Solarpanel mit intelligenter Ladeelektronik lädt den Akku des GPS-Moduls im schwedischen Winter genauso zuverlässig wie im italienischen Sommer. Das Gehäuse sowie das Panel sind wasserdicht und hagelgetestet. MECOMO GPS solar kann schnell und einfach auf allen Typen von Wechselbrücken und Containern montiert werden. Daraus ergeben sich zahlreiche Anwendungsgebiete: Neben der Ortung von Containern und Wechselbrücken gehören dazu unter anderem die Ortung von Waggons, Trailern und Autos sowie das Flottenmanagement.


MECOMO FLEET ist eine integrierte Lösung zur Fuhrparkkontrolle mit mehreren Anwenderoberflächen (Web-Oberfläche für einfachen Überblick & Windows-Anwendung für Disponenten) zur Standortvisualisierung, automatischem Berichtssystem und lokaler Datenspeicherung. Das Nutzungsmodell basiert auf der Anzahl zu ortender Objekte mit praxisgerechten und kostengünstigen Pauschaltarifen – das System kann auf beliebig vielen Arbeitsplätzen simultan genutzt werden. Interessenten können sich die Systeme während der Intersolar auf dem Stand in Halle 4, A4.125 anschauen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung