Erhebung

Sonepar ist »Top PV Großhändler« in Deutschland

24. Juli 2015, 14:19 Uhr | Hagen Lang
© EuPD

In einer Erhebung des Marktforschungsinstitutes EuPD Research punktet die Sonepar Deutschland GmbH bei den Themen Produktportfolio, Distribution und Service. Sie wird daher zum zweiten Mal mit dem Branchensiegel »Top PV Großhändler« ausgezeichnet.

Das Installateurhandwerk ist sich einig: Sonepar gehört zu den besten Großhändlern für Solarmodule, Wechselrichter und Energiespeicher in Deutschland. Zu dem Ergebnis kommt eine Erhebung des Marktforschungsinstitutes EuPD Research. Neben Angebot und Auftragsabwicklung punktet der Marktführer vor allem mit einer hohen Kundenzufriedenheit. »Dieses Siegel erhalten nur Großhändler, die im Rahmen unserer jährlich stattfindenden, unabhängigen Befragung überdurchschnittlich positiv bewertet wurden«, erklärt Dr. Thomas Olbrecht, Leiter der Marktforschung bei EuPD Research Bonn. Damit steht das Premiumsiegel vor allem für den hohen Qualitätsanspruch der Installateure.

»Nur wer die Anforderungen des Elektrohandwerks kennt und in allen Bereichen berücksichtigt, hält dem wachsenden Wettbewerbsdruck in der Photovoltaik-Branche stand«, erläutert Thomas Laur, Geschäftsführer der Sonepar Deutschland Erneuerbare Energien GmbH. »Deshalb freuen wir uns, dass wir unsere Kunden auch in diesem Jahr überzeugen. Durch unsere strategische Ausrichtung mit speziell ausgebildeten Key-Account-Managern im Bereich der Erneuerbaren Energien konnten wir uns als Vollsortimenter im Markt der PV-Spezialisten etablieren«. Mit dieser langjährigen Erfahrung als Vollsortimenter, einer hohen Lagerfähigkeit und dem 24-Stunden-Lieferservice will Sonepar auch in Zukunft als Bindeglied zwischen Herstellern und Fachhandwerk fungieren.

Für Sonepar sind die Erneuerbaren Energien ein Schlüsselmarkt, der sich ständig weiterentwickelt. Moderne Technologien wie Energiespeichersysteme, Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke erschließen neue Anwendungsbereiche und konkurrieren um die Aufmerksamkeit der Endkunden. »Nachdem in den vergangenen Jahren die Produkte der Photovoltaik ihren Weg vom Hersteller über den Handel zum Handwerker und Endverbraucher gefunden haben, ist es jetzt unsere gemeinsame Aufgabe, neuen Technologien zur Serienreife zu verhelfen«, meint Laur. »Nur durch eine größere Akzeptanz und höhere Stückzahlen kann es gelingen, niedrigere Preise zu erzielen, um damit die Produkte noch attraktiver zu machen – für den Endverbraucher, aber auch für das Fachhandwerk.« Denn mit jeder neuen Technologie ergibt sich zusätzlicher Beratungsbedarf. Hier bieten Qualitätssiegel wie »Top PV Großhändler« nicht nur den Absatzmittlern einen Wettbewerbsvorteil. Auch Installateure profitieren von der zusätzlichen Markttransparenz und Orientierungshilfe.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sonepar Deutschland Region West GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung