Schaufenster Elektromobilität

TÜV NORD unterstützt Elektrisierung

5. April 2012, 11:00 Uhr | Carola Tesche
Das TÜV NORD Elektroauto e-Fiorino im Einsatz in Hamburg.
© TÜV NORD

Im Rahmen des Programms »Schaufenster Elektromobilität« unterstützt der TÜV NORD die Elektrisierung der Metropolregion Hannover, Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg – getreu dem Motto »Unsere Pferdestärken werden elektrisch. eMobilität in Niedersachsen«.

Im Fokus steht dabei insbesondere die Ende letzten Jahres eingeweihte eSTATION in Hannover. Die Solartankstelle verfügt über insgesamt neun Lademöglichkeiten, an denen Besucher ihre E-Autos, E-Roller und E-Bikes kostenlos aufladen können.

»Die eSTATION liefert wichtige Erkenntnisse, um möglichst schnell sichere E-Fahrzeuge mit zuverlässigen Batterien und einer verbesserten Reichweite in den Verkehr zu bringen. Die Weiterentwicklung der Solartankstelle, beispielsweise auch durch die zusätzliche Installation von Windkraft, ist für uns daher von besonderer Bedeutung«, sagt Axel Richter, TÜV NORD. Darüber hinaus ist im Rahmen des Schaufensterprojekts die Entwicklung eines Leitfadens zur Ladeinfrastruktur geplant, um Handwerksbetriebe fit für zukünftige Aufgaben im Bereich der Elektromobilität zu machen.

Auch auf der bevorstehenden Hannover Messe vom 23. bis 27. April 2012 engagiert sich TÜV NORD für die Elektromobilität. Auf gleich zwei Testparcours im Freigelände und in Halle 25 können Messebesucher auf über 10.000 qm zwei- und vierrädrige Elektromobile bewegen und somit erste Erfahrungen mit dieser Form der Mobilität machen.

Zum Einsatz kommen neben den TÜV NORD-Fahrzeugen auch die E-Mobile anderer Messeaussteller und verschiedener Hersteller.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TÜV Nord Mobilität GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Energietechnik