ENTEGA

Nachhaltiges Energieunternehmen mit Smart Home Ambitionen

20. Februar 2014, 19:08 Uhr | Hagen Lang
© ENTEGA

Die E-World verlief für die ENTEGA GmbH & Co. KG erfolgreich. Im Mittelpunkt des Kundeninteresses stand neben den Energieversorgungs- und –dienstleistungsprodukten der Darmstädter die Kooperation mit der Telekom-Smart Home-Plattform QIVICON.

»Für ENTEGA ist die E-World eine der wichtigsten Messen«, sagt Frank Gey, Geschäftsführer der ENTEGA GmbH & Co. KG der Energie&Technik. »Sie dient uns als Markttest für unsere neuen Angebote, fördert den Austausch mit unseren Key Accounts und Marktpartnern und schafft gute Neukundengespräche.«

Der breiteren Öffentlichkeit sind die Hessener vor allem als zweitgrößter Ökostromanbieter Deutschlands bekannt, der über 420.000 Kunden mit CO2-freiem Ökostrom beliefert. »Ökostrom« heißt bei ENTEGA, dass dieser nachprüfbar vollständig aus erneuerbaren Energien stammt und nach dem Initiierungsmodell des ok-power-Labels zertifiziert ist, vergeben von »EnergieVision e.V. - Verein zur Förderung von Nachhaltigkeit und Markttransparenz in der Energiewirtschaft«. »Ein wichtiges Thema in diesem Jahr war auch Smart Energy«, erklärt Gey weiter. »Viele Gespräche gab es mit Vertretern von Stadtwerken. Hier lag der Fokus auf unseren risikoarmen Energiebeschaffungskonzepten und auf Beteiligungsmöglichkeiten an unseren Windparks«.

Ausführlich konnte man sich in Essen über das Produkt- und Beratungsportfolio der ENTEGA in Sachen Energieeinsparung informieren, das speziell für Unternehmen und Kommunen eine Palette kostensparender Maßnahmen vorhält. »Insbesondere mit dem Interesse an unserem Energiemanagement-Portal waren wir sehr zufrieden«, so Frank Gey. Das Energiemanagement-Portal von ENTEGA bietet Unternehmen und Kommunen umfangreiche Analyse- und Visualisierungsfunktionen, die Lastgänge, Energieflüsse und Einsparpotentiale identifizieren.

Energiemanagement-Beratung bei gewerblichen und kommunalen Kunden ist eine weitere Spezialität der ENTEGA. Dem Kunden Morton Extrusionstechnik GmbH konnte in Vorbereitung der Einführung eines Energiemanagement-Systems nach DIN EN ISO 50001 bis zu 40.000 € pro Jahr gespart werden.

Zur E-World machte die Meldung die Runde, dass sich ENTEGA der Smart Home-Plattform QIVICON angeschlossen hat. Die von der Deutschen Telekom initiierte Allianz umfasst mittlerweile 30 Partner, der mit ENTEGA nach EnBW das zweite Energieunternehmen beigetreten ist. ENTEGAs Entscheidung, sich QIVICON anzuschließen, sorgte auf der E-World für Interesse. Was bewog ENTEGA zu dem Engagement? ENTEGA-Geschäftsführer Frank Gey sagt: »Der Markt für Smart Home ist ein wichtiger Zukunftsmarkt, in den wir uns frühzeitig engagieren wollen. Wir haben uns für die Plattform QIVICON entschieden, weil uns die Qualität der Technologie und die Beteiligung führender Marktteilnehmer überzeugt haben. Mit unserer Partnerschaft erhält die ENTEGA Zugang zu allen wichtigen Informationen und wir können unsere Ideen und Anforderungen mit einbringen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ENTEGA Privatkunden

Weitere Artikel zu E-world energy & water GmbH

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Energietechnik