Energy Storage Europe (ESE) Düsseldorf

Aufstieg zum führenden Energy-Storage Event

27. Februar 2017, 12:07 Uhr | Hagen Lang
Die Energy Storage Europe bringt Ausstellern die B2B-Kundenkontakte, die auf der Intersolar immer rarer werden.
© Messe Düsseldorf

Die Energy Storage Europe (ESE) ist auf dem Erfolgspfad. Die 6. ESE vom 14.-16. März 2017 bildet gemeinsam mit den ESE-Konferenzen und der parallel stattfindenden 11. Internationalen Konferenz zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES) das mittlerweile »weltweit größte Energiespeicher-Event«.

Zumindest wenn wann dem Marketing der Energy Storage glaubt. Tatsache ist, dass so viele Fachbesucher aus dem B2B-Segment des Energiespeicher-Segments in Deutschland so dicht kein zweites Mal anzutreffen sein dürften. Nachdem im Jahr 2016 bereits ein Ausstellerzuwachs von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen war, ist die Ausstellungsfläche 2017 nochmals um 30 Prozent gewachsen.

Die Zahl der Besucher (2016: 3000, davon 99 Prozent Fachbesucher) soll 2017 nochmals um 25 Prozent steigen. Damit unterstreicht die Energy Storage Europe ihren Anspruch als führende B2B-Batteriespeicher-Messe, die eine Alternative zur Intersolar in München sein will. Dort war bereits seit 2015 Kritik der Aussteller des Speicher-Bereichs zu hören, die einen Rückgang der gewerblichen Fachbesucher und die Zunahme des Consumer-Anteils bei den Besuchern bemängelten.

Der VDE veranstaltet auf der Energy Storage wie im letzten Jahr seinen Financial Dialogue, OTTI seine Power2Gas-Konferenz und die Solar Allianz den Storage Day. Anwendungsbezogene Vorträge der IRES reichen von der Eigenheim- über die Quartierspeicherung, thermische und physikalische Speicher, Länderstudien bis zu Power2x.

Prof. Eicke R. Weber gibt in diesem Jahr die Leitung der Konferenz an den Bereichsleiter Energiespeicher der ZAE Bayern Dr. Andreas Hauer ab. Der gemeinsamen Veranstaltung der Europäischen Energy Storage Konferenz (ESE) und der International Renewable Energy Storage Conference (IRES) liegt eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Messe Düsseldorf und der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. zugrunde. Der Bundesverband Energiespeicher e.V. (BVES) hält in diesem Jahr wieder parallel zur Messe (am 15. März) seine Mitgliederversammlung ab.

Das National Research Council of Canada und Global Affairs Canada, organisieren mit Zenit, dem lokalen Partner des EEN Enterprise Europe Network den »Eurogia PO Day« am 13. März 2017. Er vermittelt Kontakte zwischen kanadischen und europäischen Akteuren des Energiespeichermarktes.

»Buzzword« der Messe ist in diesem Jahr die »Sektorkopplung«, also die Verbindung von Stromerzeugung und -verbrauch, Wärmeerzeugung und -verbrauch sowie der Elektromobilität. Hier verspricht man sich (noch nicht genau quantifizierte) Synergien.

Mit dem Umzug der ESE vom CCD Süd in Halle 8b des Düsseldorfer Messezentrums rücken Ausstellung und Konferenzen noch näher zusammen, sodass die erwarteten 4.000 Besucher, ca. 180 Aussteller und 250 Vortragenden ein noch intensiverer Austausch erwartet .

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!