TerraE Holding GmbH

Deutschland soll Lithium-Ionen-Großserienproduktion erhalten

23. Mai 2017, 15:57 Uhr | Hagen Lang
© BMZ GmbH

Die neu gegründete TerraE Holding GmbH aus Frankfurt/Main plant den Bau einer Lithium-Ionen-Zellenfertigung in Deutschland. Gründungsmitgesellschafter ist die BMZ Holding GmbH, einer von Europas führenden Herstellern industrieller Batteriemodule.

Weitere Gründungsgesellschafter sind Dr. Ulrich Ehmes, ehemals CEO des Schweizer Batterieherstellers Leclanché SA, und Holger Gritzka, bislang Manager beim Anlagenbauer thyssenkrupp System Engineering, der auch die Geschäftsführung übernehmen wird.

Ziel ist es, schrittweise Fertigungskapazitäten von bis zu 34 GWh/Jahr bis zum Jahr 2028 aufzubauen. Das Geschäftsmodell wird das einer »Foundry« sein, ähnlich der Praxis in der Halbleiterindustrie. Adressiert werden die Märkte Industrie und Elektromobilität mit verschiedenen Zellformaten.

Die Finanzierung soll durch industrielle Partner sowie Finanzinvestoren sichergestellt werden. Gespräche mit Partnern in weiteren europäischen Ländern laufen. Wichtiger Bestandteil des Fertigungskonzeptes sind Ergebnisse, die im Rahmen des Projektes »Giga-LIB« entwickelt wurden, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde.

Entstanden ist die Initiative im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Lithium-Ionen-Batterien »KliB«, dem 45 Unternehmen und Institute angehören.

Gründungsgesellschafter BMZ stellt auf der Intersolar/ Energy Storage Systems (ESS) in München den neuen Energie-Speicher ESS 9.0 vor. Mit ihm können Gewerbe und Industrie bis zu 400 kWh Energie speichern und nutzen, z.B. für Peak-Shaving und Load-Shifting, um die Spitzenlast zu reduzieren und Zeiten mit hohen Strompreisen zu meiden. Das System aus wartungsfreien Lithium-Ionen-Batterien ist mit Solaranlagen und anderen lokalen Erzeugern kombinierbar und kann auch zur Notstromversorgung eingesetzt werden.

Energieversorger und Stadtwerke können den Speicher ebenfalls nutzen um Lastspitzen zu überbrücken und günstigen Netzstrom an ihre Kunden weiterzugeben. Die BMZ-Experten Björn Schenk und Dr. Stratis Tapanlis beraten Interessierte über den sofort bestellbaren Speicher auf der

Intersolar Europe/ ees Europe, 31. Mai bis 2. Juni 2017, Halle B1, Stand 459

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus

Weitere Artikel zu Energiespeicher