E3/DC

»Hauskraftwerk« managt häuslichen Energiebedarf

25. Februar 2019, 14:20 Uhr | Hagen Lang
© E3/DC

Das neue »Hauskraftwerk S10 E PRO« von E3/DC ist zusätzlich mit einem integrierten Solarwechselrichter und einem Energiemanagementsystem ausgestattet, das Wärmepumpe und Elektroauto integriert und damit die Sektorkopplung ins Eigenheim bringt.

Die mit einem europäischen Patent geschützte dreiphasige Systemlösung baut bei Stromausfall ein eigenes Netz auf: Sie versorgt das Haus aus dem Speicher und – abhängig vom Wetter – auch aus der PV-Anlage mit Energie. Sie ist für Kunden gedacht, die Wärmepumpen und Elektroautos nicht nur direkt aus der PV-Anlage, sondern auch über den Stromspeicher bedienen wollen. Weil das Hauskraftwerk nicht nur Elektrogeräte über das Hausnetz bedient, sondern auch Wärmepumpen und Wallboxen zum Laden des Elektroautos, kann man hier von »Sektorkopplung« im Eigenheim sprechen.

Das System nutzt Lithium-Ionen-Batterien nach Automobilstandard, die ohne Zyklenbegrenzung hohe Entladeleistungen unterstützen ( bis zu 12 kW), wobei  die Basiskapazität 13 kWh beträgt. Die Kapazität ist nach Kundenwunsch auf 19,5 kWh und mit externen Batterieschränken schrittweise auf bis zu 39 kWh erweiterbar.

Für den Betrieb einer Wärmepumpe aus der Batterie ist nach Berechnungen von E3/DC eine Entladeleistung von 6 bis 9 kW optimal. Gerade in Übergangszeiten erhöht das bei elektrisch beheizten Häusern die Unabhängigkeit von externer Stromlieferung.

Eine hohe Speicherkapazität sorgt für die Reserven, um die an sehr sonnigen Tagen verfügbare Energie bevorraten und in hohem Maße selbst nutzen zu können. Wärmepumpe und Elektroauto schaffen die gewünschte und in gewissem Maße auch steuerbare Nachfrage. Unter diesen Voraussetzungen erreichen Kunden nach Angaben von E3/DC Autarkiewerte von bis zu 85 % im Jahresdurchschnitt.

E3/DC-Geschäftsführer Dr. Andreas Piepenbrink erklärt: »Wir gehen mit der PRO-Serie einen entscheidenden Schritt weiter und bauen die Leistungsfähigkeit des bewährten Hauskraftwerks deutlich aus. Damit wird ein neuer Standard für die Zukunft gesetzt: Das Hauskraftwerk wird zum entscheidenden Instrument für eine vollständig elektrische Versorgung des Wohnhauses inklusive Mobilität und Wärme.«

ENERGY STORAGE EUROPE, Düsseldorf, 12. bis 14. März 2019, Halle 8B, Stand E24

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu E3/DC GmbH

Weitere Artikel zu Energiespeicher

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus