Neuer 48-V-Heimspeicher

Optimal für den Ausbau bestehender Solaranlagen

30. März 2023, 15:04 Uhr | Kathrin Veigel
Der Hochleistungsspeicher von Pytes ist kompatibel zu allen gängigen Wechselrichtern.
© GreenAkku

Der Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4) für PV-Anlagen mit 5,12 kWh bietet auf geringem Raum eine hohe Speicherdichte. Eine Parallelschaltung mit bis zu 16 Pytes-Modulen erlaubt den Ausbau auf die gewünschte Speicherkapazität. Der Solarspeicher ist kompatibel zu allen gängigen Wechselrichtern.

Die stark gestiegenen Strompreise und gefallenen Einspeiseerlöse für Solarstrom lassen auch die Nachfrage nach Speicherlösungen für private Photovoltaikanlagen sprunghaft ansteigen. Dies belegt die aktuelle Statistik der Bundesnetzagentur zum Strommarkt.

Photovoltaik-Experten wissen, dass der typische Eigenverbrauch und das Lastprofil einer Solaranlage nicht deckungsgleich sind: Morgens und abends ist der Verbrauch meist höher als die Solarleistung, am Nachmittag ist dagegen die Solarleistung deutlich höher als der direkte Verbrauch. Die Lösung sind leistungsfähige Speicher.

Die in den Akkus von Pytes verbauten Zellen arbeiten auf Basis von Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4). Zur Erreichung der Nennspannung werden hier 16 Zellen genutzt statt der marktüblichen 15. Dadurch wird eine sehr hohe Speicherdichte sichergestellt.

Der Lithiumspeicher, erhältlich bei GreenAkku, ist auf die Ansprüche moderner Solarspeicher ausgelegt. Das integrierte Batteriemanagementsystem überwacht konstant den Status der einzelnen Zellen und schützt diese unter anderem vor Überladung, Überspannung und Übertemperatur. Es beugt zudem zu hohen Strömen bei Ladung und Entladung vor und schützt vor Kurzschluss und Verpolung. Ein frühzeitiger Ausfall des Speichers durch Umwelteinflüsse oder falschen Gebrauch wird durch das BMS schon im Vorfeld verhindert.

Im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus sind LiFePO4-Speicher außerdem umweltfreundlicher und zyklenfester. Das bedeutet: Sie können problemlos bis zu 90 Prozent entladen werden, ohne dass sich das nachteilig auf die Anzahl der möglichen Ladezyklen auswirkt. Dazu brennen oder explodieren LiFePO4-Akkus nicht.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Extrem zyklenfest mit über 6.000 Zyklen bei 90 Prozent DoD – Lebensdauer über 10 Jahre
  • Eigensichere Lithium-Technologie – Lithium-Eisenphosphat
  • Mit verfügbaren Wechselrichtern kompatibel
  • Alternative zu Bleibatterien
  • Für bestehende und neue On- und Offgrid Solaranlagen
  • Hohe Lade- und Entladeleistung
  • Höchste Sicherheit durch integriertes BMS in jedem Modul
  • Sehr hohe Speicherdichte durch kompakte Bauweise mit geringem Gewicht
  • Einfache Installation dank modularem Design
  • Wartungsfrei und langlebig

Der LiFePO4-Speicher ist für eine Lebensdauer von mindestens 6.000 Zyklen und über zehn Jahren spezifiziert. Er speichert 5,12 kWh je Modul; die Nennspannung beträgt 51,2 V, die Nennkapazität 100 Ah. Mit Abmessungen von 440 mm x 620 mm x 117 mm bietet er eine sehr hohe Speicherdichte, und es lässt sich für ihn bei bestehenden und neuen On- und Offgrid Solaranlagen problemlos Platz finden. Durch Zusammenschalten mehrerer Module, lässt sich passgenau die gewünschte Speicherkapazität erreichen.

Der Speicher mit 51,2 V, 5,12 kWh, zehn Jahren Garantie und integriertem Batteriemanagementsystem ist bei GreenAkku für 1.752 Euro erhältlich

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Energiespeicher

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus