GS Yuasa

Performancestarke Lithium-Ionen- und Bleibatterien

10. Dezember 2018, 15:27 Uhr | Engelbert Hopf
© GS Yuasa

Vor allem für sehr hohe Entladetiefen konzipiert hat GS Yuasa die Pro-Spec-Serie seiner Bleibatterien mit VRLA-Technologie konzipiert.

Ihr neuartiges Platten-Separator-Design minimiert die Selbstentladung bei der Lagerung und die Anzahl der Zyklen währen des Betriebs maximiert sich. Durch ein Gehäuse aus PP-Harz sind die Gehäuse der Batterien besonders schockresistent und säurebeständig. Zudem verringert sich ihre Wärmeentwicklung. Eine Sonderstellung am Markt nimmt die zyklische Batterieserie REC ein.

Sie ist aufgrund ihrer besonderen Plattenkonstruktion als 6 – 9 Jahresbatterie klassifiziert. Mit rund 500 Zyklen (bei DOD 75 Prozent) liefert die Serie fast doppelt so viele Zyklen wie herkömmliche zyklische Batterien. Belastbare Bleiplatten in Verbindung mit einem speziellen Separator System ermöglichen nicht nur hohe Zyklenzahlen, sondern schützen die Batterie auch bei Tiefentladung. Bei +20 °C beträgt die Selbstentladung zudem nur 0,1 Prozent am Tag.

Durch die Zusammenfassung von Lithium-Ionen-Zellen des Typs LIM50EN mit einer Nennspannung von 3,7 V, zu acht oder zwölf Zellen, lassen sich Nennspannungen von 29,6 oder 44,4 V generieren. Die Nennkapazität eines solchen Moduls beträgt dann 47,5 Ah. Laden lässt sich die Zelle dauerhaft mit 4C, ihre maximale Entladerate beträgt 6C. Sie bietet zudem 11.000 Lade- und Entladezyklen bei einer Entladetiefe (DOD) von 50 Prozent.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yuasa Battery (Europe) GmbH

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus