ISEA: Speichermonitoring 2017

SENEC und Sonnen dominieren Stromspeichermarkt

27. Juli 2017, 15:05 Uhr | Heinz Arnold
Ein Speichersytem von SENEC wird installiert
© SENEC

Mit jeweils mehr als 17 Prozent der Anteile im Jahr 2016 dominieren die deutschen Anbieter SENEC und Sonnen deutlich den Stromspeichermarkt.

Das ist das Ergebnis des jährlichen Speichermonitoring des Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der RWTH Aachen. Das ISEA hat die Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum dritten Mal in Folge veröffentlicht. Im Rahmen des Monitorings wurde die Wirkung von Stromspeichern sowie die Markt- und Technologieentwicklung analysiert.  

Untersucht wurden Stromspeicheranbieter, die an dem KfW-Förderprogramm Erneuerbare Energien »Speicher« teilnehmen. Hintergrund: Die KfW-Bank fördert den Erwerb von stationären Batteriespeichern seit März 2013 durch zinsgünstige Kredite und Tilgungszuschüsse des BMWi von bis zu 25 Prozent der anfallenden Investitionskosten. Förderfähig sind nur Speichersysteme, die hohe technische Anforderungen erfüllen. Zu diesen gehören unter anderem eine netzentlastende Wirkung und eine zehnjährige Zeitwertersatzgarantie des Batteriespeichers. Die Speicherlösungen von SENEC nehmen bereits seit Beginn an dem Förderprogramm teil und tragen zu einer nachhaltig positiven Entwicklung der Technologie bei.
 
»Das Speichermonitoring des ISEA zeigt, dass wir unsere Marktanteile erneut erhöhen konnten«, sagt Norbert Schlesiger, Geschäftsführer von SENEC. Neben stationären Batteriespeichern bietet SENEC auch intelligente Energiesysteme an. Mit der SENEC.Cloud 2.0 ermöglicht das Leipziger Unternehmen seinen Kunden, ihren selbst produzierten Strom zur hundertprozentigen Abdeckung des Eigenverbrauchs zu nutzen. Die Cloud funktioniert wie ein Strom-Konto. An sonnenreichen Tagen wird Strom »angelegt«, um ihn in sonnenarmen Zeiten zu „entnehmen“. Ab August kann der Strom vom Dach mit der SENEC.Cloud To Go auch für das europaweite Laden des eigenen E-Autos genutzt werden.

 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu sonnen GmbH

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus

Weitere Artikel zu Energiespeicher