Methanol-Brennstoffzellensystem

Damit wird die stationäre Stromerzeugung grüner

3. Februar 2023, 11:23 Uhr | Kathrin Veigel
Die grüne Alternative zu Dieselgeneratoren: CellPack Stationary auf Basis einer Methanol-Brennstoffzelle.
© Blue World Technologies

Jährlich werden weltweit mehrere hunderttausend kleinere Stromgeneratoren installiert, die mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden und folglich einen schädlichen Fußabdruck hinterlassen. Mit der Einführung des CellPack Stationary bietet Blue World Technologies eine grüne Alternative an.

Nach dem Start der Serienproduktion im Dezember 2022 bringt der dänische Brennstoffzellenentwickler und -hersteller Blue World Technologies mit dem CellPack Stationary nun einen Stromgenerator auf Basis der Methanol-Brennstoffzelle auf den Markt. Er wurde speziell für die Telekommunikationsbranche entwickelt, in der jährlich hunderttausende kleinerer Stromgeneratoren installiert werden, um Menschen auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden. Das CellPack Stationary kann auch an weitere Anforderungen angepasst werden. Dazu gehören das Aufladen von Elektrofahrzeugen sowie die Stromversorgung von Anlagen mit schlechter oder ohne Stromnetzanbindung.

Das CellPack Stationary gibt es als 5-, 10- oder 15-Kilowatt-System und lässt sich je nach Kundenbedarf als Reserve-, Zusatz- oder Hauptstromquelle installiert werden. Mit seinem hohen Wirkungsgrad, einer kontinuierlichen Energieabgabe, einem reinen Methanol-Kraftstoffsystem und einer Internet of Things-basierten Fernüberwachung ist das CellPack Stationary ein modernes System, das herkömmliche Generatoren auf fossiler Basis ersetzt.

Das CellPack Stationary beansprucht nur eine geringe Standfläche und besteht aus einer Basiseinheit in Kombination mit einem, zwei oder drei 5-Kilowatt-Energiemodulen. So erhalten Nutzer eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Energieversorgung. Das System lässt sich mit reinem Methanol oder als Hybridlösung mit Energie aus erneuerbaren Quellen wie Solarzellen oder Windturbinen betreiben. Da das Brennstoffzellensystem nur wenige bewegliche Teile hat, sind die Geräusch- und Vibrationspegel niedrig, was es ideal für die Installation im urbanen Umfeld macht.

Das CellPack Stationary im Überblick

  • Es hat eine kontinuierliche Energieleistung von 5, 10 oder 15 Kilowatt.
  • Es ist eine modulare Konfiguration, bestehend aus einer Basiseinheit und bis zu drei Modulen mit je 5 Kilowatt Leistung.
  • Es basiert auf der Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzellentechnologie und hat einen Wirkungsgrad von 38 bis 40 Prozent.
  • Wenn das CellPack Stationary mit erneuerbarem Methanol betrieben wird, erfolgt der Betrieb klimaneutral.
  • Da es im Betrieb keine NOx-, SOx- oder Partikel emittiert, verursacht es keine Luftverschmutzung.
  • Das CellPack  Stationary wurde speziell für die Telekommunikationsbranche entwickelt, kann aber auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden, die auf eine kontinuierliche Stromversorgung angewiesen sind.

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung