Kapital für E-Kraftstoffproduktion

Weltweit größte private Investition in grünen Wasserstoff

17. Februar 2022, 9:29 Uhr | Kathrin Veigel
Grüner Wasserstoff hat das Potenzial, Luft- und Schifffahrt sowie ganze Industriezweige zu dekarbonisieren.
© Hy2gen

Hy2gen ist es gelungen, 200 Millionen Euro für den Bau von Anlagen einzusammeln, die auf grünem Wasserstoff basierende E-Fuels produzieren.

Der Produzent von grünem Wasserstoff Hy2gen hat eine Investitionsrunde in Höhe von 200 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Das Kapital soll dem Bau von Anlagen in verschiedenen Regionen, darunter auch Europa, dienen, die auf grünem Wasserstoff basierende Kraftstoffe für den See- und Landverkehr, die Luftfahrt sowie industrielle Anwendungen produzieren.

Die Investition ist die bisher größte private Kapitalerhöhung im Bereich grüner Wasserstoff und wird von Hy24 mit Mirova, CDPQ und dem strategischen Investor Technip Energies geleitet.

Hy2gen, gegründet 2017, ist ein Pionier im Bereich der Elektrolyse von grünem Wasserstoff und dessen Derivaten. Das Unternehmen ist einer der Akteure in der grünen Wasserstoffindustrie mit 880 MW in Planung und Bau sowie weiteren 12 GW Projekten in der Entwicklung.

Hy24 ist ein Joint Venture zwischen Ardian, einer privaten Investmentgesellschaft, und FiveT Hydrogen, einem Investmentmanager, der sich ausschließlich auf Investitionen in sauberen Wasserstoff spezialisiert hat. Der von Hy24 verwaltete »Clean H2 Infra Fund«, für den bereits eine Milliarde Euro aufgebracht wurde, soll die Entwicklung von strategischen und groß angelegten Projekten umsetzen, um den Ausbau der Wasserstoffmärkte zu beschleunigen.  

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe