»Shock-« & »Swing-Harvester«

Wearables »schrittweise« laden

22. Januar 2015, 14:32 Uhr | Hagen Lang
Laufschuh mit »Swing Harvester«: Der Schuh erkennt, wenn er angezogen wird und schnürt selbstständig zu bzw. auf.
© HSG-IMIT

Forscher des Institutes für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft (SG-IMIT) haben Fortschritte bei der Nutzung von Bewegungsenergie gemacht und Geräte entwickelt die aus dem menschlichen Gang Betriebsenergie für Wearables gewinnen.

»Swing Harvester« nutzt die Schwingbewegung des Beines beim Gehen zur Gewinnung von Energie, während der »Shock-Harvester« den Impuls beim Auftreten der Ferse auf den Boden »erntet«, um Energie zu erzeugen.

Klevis Ylli, projektverantwortlicher Mitarbeiter am HSG-IMIT erklärt: » Beide Harvester wurden im Rahmen von öffentlichen Projekten mit definierten Zielapplikationen entwickelt, der »Shock Harvester« um die Batterie eines Indoor-Navigationssystems zu laden und deren Lebenszeit zu erhöhen; der »Swing Harvester« als Teil eines sich selbst-schließenden Schuhs für bewegungseingeschränkte Menschen. Dabei erkennt der Schuh wenn der Benutzer ihn anzieht und schnürt sich selbstständig zu bzw. öffnet sich automatisch bei Bedarf.«

Beide Geräte nutzen das physikalische Prinzip der Induktion zur Gewinnung von Energie: Elektrische Leistung wird durch die Bewegung zwischen Magneten und Spulen gewonnen. Die Bewegung des Magnetfeldes an der Spule vorbei erzeugt in dieser Stelle eine induzierte Spannung, die für die Elektronik genutzt werden kann.

Bislang reicht die Leistungsfähigkeit der beiden Geräte aus, um bis zu siebenmal pro Sekunde Daten über eine Distanz von 10 Metern an ein Smartphone zu senden. Verbesserte Nachfolgegeräte sind bereits in der Entwicklung. Fernziel jeglicher Harvesting-Träume ist der ausschließliche Betrieb eines Gerätes über die aus der Umgebung gewonnene Energie. Intelligente Armbänder, Pulsmesser und andere »Wearables«-Gerätschaften könnten also eines Tages ohne Wiederaufladen auskommen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Energy Harvesting