Orcan Energy AG

Spin-off der TU München (TUM) ausgezeichnet

18. November 2016, 12:23 Uhr | Hagen Lang
© Orcan Energy AG

Die Orcan Energy AG hat den TUM-Presidential Award erhalten. Die Jury hob hervor, dass das Orcan-Team strategisch solide einen großen Wachstumsmarkt in Angriff genommen habe. Das Orcan-Produkt ePack NT ist ein »stromerzeugender Rückkühler«, der aus Niedertemperaturabwärme Strom erzeugt.

Mehr als 800 Unternehmen wurden bislang aus der TUM ausgegründet. Orcan Energy erhielt jetzt als viertes Unternehmen den Preis als wachstumsstärkste und erfolgreichste High-Tech-Ausgründung, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Orcan Energy bietet Komplettlösungen für die Energieeffizienz-Optimierung industrieller Prozesse an. Das 2008 gegründete Unternehmen beschäftig ca. 65 Mitarbeiter und bietet mit der ePack-Serie Verstromungsmodule auf Basis eines weiter entwickelten Organic-Rancine-Cycle-Prozesses an.

Der erste ePack NT wurde in Mühlhausen bei der Burkhardt Energie- und Gebäudetechnik in Betrieb genommen. Aus einer Eingangsleistung von 220 kWth erzeugt der ePack NT hier 9 kWel netto. Der weiter optimierte ePack NT ist so vereinfacht worden, dass der elektrische und hydraulische Anschluss  auch von einem Hausinstallateur vorgenommen werden kann.

Holger Burkhardt, Forschung und Entwicklung bei der Burkhardt Energie- und Gebäudetechnik sieht in der einfachen Integration des ePack NT einen großen Kundenmehrwert: »Der ePack NT wurde aufgestellt, generalstabsmäßig in Betrieb genommen, wir hatten gleich die hohe Verfügbarkeit«.  Sollte durch einen ePack NT ein Rückkühler entlastet werden, so wird zusätzlich Strom eingespart. Im Prinzip ist der ePack NT, so Burkhardt, ein »stromerzeugender  Rückkühler«.

Burkhardt hat sich in der Vergangenheit mit verschiedensten Abwärme-Verstromungslösungen auseinander gesetzt, unter denen der ePack NT die beste Figur machte: »Wir haben viele Nachverstromungslösungen getestet und den ePack können wir unseren Kunden auf jeden Fall empfehlen“, sagt Werner Klenk, Geschäftsführer der Burkhardt Energie- und Gebäudetechnik.

Erhältlich ist der ePack NT nun auch in größeren Auslegungen bis zum Megawatt-Bereich, die auf Biogas, Industrie und Marine zugeschnitten sind, sowie als schlanke Lösung für kleine Motoren und Industrieprozesse mit niedriger Temperatur.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Energietechnik