Drahtlos kommunizieren ohne Batterien

EnOcean: Batterieloses Funksystem

25. November 2011, 8:37 Uhr | Heinz Arnold
Mit der dritten Generation der mechanischen Energiewandler von EnOcean lassen sich energieautarke Funksysteme aufbauen, die wartungsfrei sind und ohne Verkabelung auskommen.
© EnOcean

Der neue Energiewandler ECO 200 von EnOcean bietet eine effiziente Energiewandlung, eine geringe Geräuschentwicklung und eine hohe Belastbarkeit. In Kombination mit dem Funksendemodul PTM 330 können die Anwender ein komplettes batterieloses Funksystem aufbauen.

Dabei lassen sich die neuen Wandler sehr einfach montieren: Der Energiewandler kann mit dem PTM 330 über Federkontakte lötfrei verbunden werden.

Das Modul PTM 330 verfügt über vier digitale Eingänge, über die sich bis zu vier Schaltzustände abbilden lassen. Über eine Schnittstelle lässt sich zudem der Inhalt der Funktelegramme während der Herstellung eines Endgeräts konfigurieren. Wie jedes EnOcean-Funkmodul verfügt auch das PTM 330 über eine einmalige 32-Bit-Identifikationsnummer, die Überschneidungen mit anderen Funksensoren ausschließt. Die Reichweite des Funks liegt bei bis zu 30 m im in Gebäuden und 300 m im Freien. Das PTM 330 steht sowohl in einer Version für 868 MHz als auch in einer Version für 315 MHz zur Verfügung verfügbar und ist deshalb  weltweit einsetzbar.

Energieautarkes Komplettsystem

Die mittlerweile dritte Generation der mechanischen Energiewandler erzeugen Energie aus einem Tastendruck. Dabei polt sich der Magnetfluss durch eine Spule schlagartig um, sobald ein Federmechanismus einen Umschlagpunkt erreicht. Die erzeugte Energie reicht aus, um dem System zu erlauben, ein Funksignal zu senden.

Mit diesem sofort einsatzfähigen Komplettsystem können Gerätehersteller allein mit mechanischem Know-how schnell und einfach individuelle Funkschaltsysteme auf Basis der batterielosen Funktechnik umsetzen. Dank des interoperablen EnOcean-Funkstandards lassen sich die Produkte zudem problemlos mit Industriesteuerungen und Empfängern verschiedenster Anbieter kombinieren.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Dem energieautarken Systems aus ECO 200 und PTM 330 bieten sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten: von batterielosen Handsendern über Fenster- und Türsensoren bis hin zu Funktransmittern für Zugangsdaten, Funk-Positionsschaltern oder verschiedenen Industrieschaltern. So eignet sich das batterielose System beispielsweise für Handsender zur Steuerung von Toren, Garagen oder den Schwesternruf im Krankenhaus.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die schon realisierte drahtlose Kabelbaumprüfung in der Automobilproduktion. Dabei erzeugt ein einfacher Tastendruck genug Energie, um feststellen zu können, ob die einzelnen Anbauelemente an dem Kabelbaum richtig angelegt sind. Weitere Anwendungsgebiete sind batterielose Lebendtierfallen beispielsweise für den Einsatz in der Schädlingsbekämpfung oder auch die Stopp-Taste in einem Linienbus. Alle Geräte sind dank der batterielosen Funktechnologie wartungsfrei und kommen ohne Verkabelung aus.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EnOcean GmbH