Leistungsfaktor über 0,95

TI: PFC-Controller verbessert Energieefizienz

4. Dezember 2013, 10:13 Uhr | Heinz Arnold
Die programmierbare Schaltfrequenz des UCC28180 hilft den Designern, ihre Systeme hinsichtlich Größe, Kosten und Wirkungsgrad zu optimieren
© Texas Instruments

Der neue Leistungsfaktor-Korrektur-Controller von Texas Instruments arbeitet im nicht-lückenden Betrieb und bietet den industrieweit größten programmierbaren Frequenzbereich. Der PFC-Controller UCC28180 mit 8 Pins halbiert die Verlustleistung gegenüber vergleichbaren Bausteinen und hebt den Leistungsfaktor über 0,95.

Er kann in einer Vielzahl von Netzteilen mit Universaleingang Einsatz finden, beispielsweise für industrielle Anwendungen, Server, Klimaanlagen, Beleuchtungen, Consumer-Geräte und Home-Office-Elektronik.

Die in einem weiten Bereich von 18 kHz bis 250 kHz programmierbare Schaltfrequenz des UCC28180 ermöglicht die Verwendung von IGBTs sowie GaN-, SiC- oder Si-MOSFETs, was den Bauteileaufwand minimiert und den Wirkungsgrad anhebt. Das hilft den Designern, ihre Systeme hinsichtlich Größe, Kosten und Wirkungsgrad zu optimieren. Der Controller sorgt am Wechselstrom-Eingang außerdem für einen Oberwellengehalt von nur 5 %. Gegenüber früheren Generation wird außerdem ein um 50 % kleinerer Shunt-Widerstand benötigt.

Schutzfunktionen wie etwa ein sanft einsetzender Überstromschutz, eine zyklusweise Scheitelstrombegrenzung sowie eine Open-Loop-, Überspannungs- und Open-Pin-Erkennung am Ausgang schützen die Netzteil-Bauelemente.

Der UCC28180 ermöglicht ein schnelleres Ansprechen der Regelschleife, wenn die Ausgangsspannung den Sollwert überschreitet, und minimiert dadurch das Entstehen von Störgeräuschen in den magnetischen Bauelementen, die durch abruptes Abschalten des PWM-Ausgangs beim Eingreifen des Überspannungsschutzes verursacht werden.

Der UCC28180 kann problemlos mit jedem DC/DC-Controller (etwa dem UCC28950, UCC28250 und UCC25600) sowie Motorsteuerungs- und Beleuchtungs-ICs von TI kombiniert werden.

Der PFC-Controller UCC28180 sitzt in einem SOIC-Gehäuse mit 8 Pins und kostet 0,85 Dollar (ab 1.000 Stück). Das 360-W-PFC-Evaluation-Modul UCC28180EVM-573 steht zum Preis von  99 Dollar im TI eStore zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Texas Instruments Deutschland GmbH