One more thing…

Apple wird Stromanbieter

10. Juni 2016, 15:18 Uhr | Hagen Lang

Wie das Portal 9to5Mac berichtet, hat Apple eine Tochter mit dem Namen »Apple Energy« LLC registriert, die den Verkauf von Überschuss-Strom aus Apple-Solarfarmen verantwortet.

Apple verfüge inklusive des neu zu errichtenden Apple-Campus (14 MW solar und 4 MW Brennstoffzellen) über regenerative Erzeugungskapazitäten von 217,9 MW, die es zur Erreichung seines Zieles 100 Prozent erneuerbarer Energieversorgung nutze. Dazu bedürfe es einer Energiehandels-Unit, die Strom in Zeiten von Überproduktion handele. Diese Tochter wurde in Delaware als LLC eingetragen.

Allerdings ließen bei der Bundes-Energieregulierungs-Kommission (FERC) eingereichte Unterlagen vermuten, dass Apple im Energiesektor Größeres vorhabe. Apple argumentiert gegenüber der FERC, dass es die juristischen Voraussetzungen für den Verkauf von Elektrizität erfüllt, weil es kein »Major player« im Energiegeschäft sei und bittet um die Genehmigung des Energievertriebs  bis Anfang August 2016.

9to5Mac spekuliert, dass dieses Engagement im Zusammenhang mit Apples Elektromobil-Projekt und dem jüngsten Interesse Apples an Ladestationen-Technologie gesehen werden könne.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung