Praxistraining

Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft

28. April 2017, 9:23 Uhr | Hagen Lang
Die Zeit, die Angstarre zu verlassen und das Unternehmen fit für die EU DSG-VO zu machen, ist gekommen.
© fotolia

Damit muss auch die Datenschutzorganisation in Unternehmen komplett neu gestaltet werden. Machen Sie sich fit für das neue EU Datenschutz-Zeitalter und kommen Sie zum Praxistraining mit Dirk Fromm am 11. Juli 2017 in München.

Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO) in Kraft! 

Damit muss auch die Datenschutzorganisation in Unternehmen komplett umgekrempelt werden. Wichtig ist nicht (nur) theoretisches Wissen, sondern vielmehr Praxiserfahrung. Große Herausforderungen für den Datenschutz-Verantwortlichen sind insbesondere die Gestaltung der Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeit und die geforderte Risikobewertung für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen.

Damit diese gelingen, bedarf es keiner abstrakten Jura-Seminare, sondern von Experten organisierter Praxistrainings. Nur hier erlernen Geschäftsführer und Datenschutzverantwortliche die rechtskonforme Organisation ihrer Unternehmen und Prozesse.

Das Seminar »Praxistraining EU-Datenschutz-Grundverordnung 2017« ist eine praxisbezogene Anleitung, wie nach der EU DS-GVO Verzeichnisse erstellt werden, wie eine Risikoanalyse direkt in die Verzeichnisse eingearbeitet wird und wie diese über eine Sicherheitseinstufung in Verbindung mit Anweisungen für den Arbeitsplatz gestaltet wird. Dabei wird das kommende neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), soweit bekannt, bereits berücksichtigt.

Wie dieser Gesamtprozess in einem Dokument zusammengefasst und erstellt wird, lernen Sie in diesem Seminar. Die Struktur ist bereits im Dokument vorgegeben. Sie selbst lernen unter Anleitung, wie Sie die Geschäftsprozesse hier abbilden können und nehmen Ihr erstes Verfahren mit Risikobewertung direkt mit in Ihr Unternehmen, dass sie dort als Vorlage verwenden können.

Das eintägige »Praxistraining EU-Datenschutz-Grundverordnung 2017« führt Sie durch die nötigen Schritte und Verfahren, damit Ihr Unternehmen organisatorisch am 25. Mai 2018 richtig aufgestellt ist.

Jeder Teilnehmer, der sein erstes Verfahren selbst erstellen möchte, muss einen Laptop mitbringen. USB Sticks werden ausgehändigt, so dass jeder sein erstes Verfahren auch mitnehmen kann.

Machen Sie sich fit für das neue EU Datenschutz-Zeitalter und kommen Sie zum Praxisseminar am 11. Juli 2017 in München.

 

Training for Professionals – Praxistraining
Termin: 11. Juli 2017
Ort: Verlagsgebäude der WEKA FACHMEDIEN, Haar bei München

 

Referent:

Dirk Fromm ist Geschäftsführer der CE21 Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH und verfügt über mehr als 10 Jahre Datenschutzpraxis. Er ist Jurist und arbeitet seit 25 Jahren im Bereich der IT-Sicherheit, seit 2006 im Datenschutz.

Von 2008 bis 2010 war er projektleitend für die Deutsche Telekom tätig und mit zuständig für die neue Konzernsicherheit und den Datenschutz im Konzern. Er ist Datenschutzbeauftragter der Evangelischen Rechenzentren der ECKD und Datenschutzbeauftragter in Unternehmen mit sehr hohen Anforderungen im Datenschutz (Personalqualifizierung, Online Tests für Bewerbungen an Universitäten, Cloud Anbieter).

Bis 2015 war Herr Fromm Dozent für Datenschutz und für die Ausbildung von IT-Sicherheitsbeauftragten der Bundes- und Landesbehörden im Auftrag der BAköV an den Bundesakademien in Brühl und Boppard tätig. Er ist TÜV zertifizierter Datenschutzbeauftragter, Datenschutzauditor und Information Security Officer – ISO/IEC 27001.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH